Coaching über Zoom? Warum Online-Formate die Zukunft der persönlichen Entwicklung sind
Inhaltsverzeichnis
Stell Dir vor, Du könntest mit den besten Coaches der Welt arbeiten, ohne Dein Zuhause zu verlassen. Stell Dir vor, Du könntest als hochsensibler Mensch ganz einfach Hilfe und Unterstützung bekommen, um resilienter zu werden und endlich innere Ruhe zu finden. Und stell Dir vor, körperliche oder neurologische Einschränkungen wären kein Hindernis mehr für Deine persönliche Entwicklung.
Was vor einigen Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist längst Realität geworden – und am Ende dieses Artikels wirst Du verstehen, warum die Frage längst nicht mehr lautet, ob Online-Coaching und -Kurse funktionieren, sondern ob Du bereit bist für diese revolutionäre Art der Persönlichkeitsentwicklung.
Die Welt des Coachings und der persönlichen Entwicklung hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Was einst undenkbar schien – tiefgreifende persönliche Transformation über große Entfernungen und Ländergrenzen hinweg –, ist heute Realität geworden. Ich habe seit 2021 mehr als 2000 Stunden in Zoom-Calls verbracht und sowohl meine komplette NLP-Ausbildung, als auch meine Coaching- und Breathwork-Ausbildung online absolviert. Ich kann also aus erster Hand über die enormen Vorteile des Online-Coachings sprechen.
Aus der Not geboren, zum Standard geworden
Die Pandemie zwang uns alle, neue Wege zu finden. Online-Formate waren nicht nur eine Alternative – sie waren alternativlos. Genau in dieser Zeit begann meine Reise mit NLP, um Coach zu werden. Was als Notlösung begann, entpuppte sich als Revolution der Lern- und Entwicklungsmethoden und brachte zahlreiche erstaunliche Möglichkeiten und einige Vorteile mit sich.
Natürlich haben Präsenzseminare ihren besonderen Charme und sind für bestimmte Formate unersetzbar oder zumindest zu bevorzugen. Die persönliche Begegnung, die Energie im Raum, die spontanen Gespräche in den Pausen – all das hat seinen Wert. Doch Online-Live-Seminare und Online-Coaching bieten unbestreitbare Vorteile, die unsere Art zu lernen und zu wachsen nachhaltig verändert haben.
Die praktischen Vorteile: Zeit, Geld und Flexibilität
Keine Reisekosten und Zeitersparnis
Der offensichtlichste Vorteil liegt auf der Hand: keine zusätzlichen Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung. Diese Ersparnisse summieren sich schnell zu beträchtlichen Geldbeträgen, die stattdessen in die eigentliche Weiterbildung reinvestiert werden können. Gleichzeitig entfällt die oft stundenlange An- und Abreise, die bei mehrtägigen Seminaren einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet.
Das Beste daran: Die Zeit direkt nach einer Online-Veranstaltung oder einem Coaching lässt sich hervorragend dazu nutzen, in die Natur zu gehen, um zu integrieren und zu entspannen. Bei langer Rückfahrt ist dies meist nicht oder nur eingeschränkt möglich und man sitzt stattdessen oft stundenlang im Verkehr fest.
Familienleben und soziale Kontakte
Besonders für Eltern eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten. In den Pausen können sie bei ihrer Familie sein, ohne zwingend eine Kinderbetreuung organisieren zu müssen. Der Alltag mit den Kindern läuft weiter, während parallel die persönliche Entwicklung stattfindet. Auch Partner und Freunde profitieren davon, dass man direkt nach dem Coaching oder der Veranstaltung wieder da ist und die Zeit gemeinsam nutzen kann, anstatt weit entfernt in einem fremden Hotelzimmer zu sitzen.
Die Kraft der vertrauten Umgebung
Es ist bemerkenswert, wie sehr die vertraute Umgebung zur Entspannung und Offenheit beiträgt. Der eigene Kaffee oder Tee, der Lieblingsplatz am Schreibtisch, die gewohnte Atmosphäre – all das schafft eine Basis der Sicherheit, von der aus man sich leichter auf neue Erfahrungen einlassen kann. Statt sich erst an fremde Räume, ungewohntes Essen und neue Betten gewöhnen zu müssen, kann man sich voll und ganz auf den Lernprozess konzentrieren.
Weitere Vorteile des Online-Coachings
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden
Coaching lebt von Authentizität und Offenheit. Viele Menschen fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung sicherer und können sich leichter öffnen. Die Hemmschwelle, persönliche Themen anzusprechen, sinkt oft, wenn man nicht in einem fremden Seminarraum sitzt, sondern in den eigenen vier Wänden.
Technische Möglichkeiten nutzen
Virtuelle Räume wie z.B. Zoom oder Google Meet bieten viele Funktionen, die in Präsenzveranstaltungen nicht so einfach möglich sind: Aufzeichnungen für späteres Wiederholen oder Nacharbeiten wichtiger Inhalte, Chat-Funktionen für schriftliche Reflexionen und Nachfragen, Breakout-Rooms für intensive Kleingruppenarbeit oder Austausch und die Möglichkeit, Materialien sofort digital zu teilen und zu bearbeiten.
Größere Reichweite und Vielfalt
Online-Formate ermöglichen es, mit Coaches und Teilnehmern auf dem gesamten Erdball zusammenzuarbeiten. Diese Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen bereichert den Lernprozess enorm und eröffnet Horizonte, die in lokalen Präsenzveranstaltungen oft nicht möglich sind. Selbst Sprachbarrieren können zum Teil überwunden werden, da es Untertitel-Funktionen gibt, die man nutzen kann. Aufzeichnungen erleichtern das Verstehen, indem die Geschwindigkeit individuell geregelt werden kann.
Ein Paradigmenwechsel für neurodivergente Menschen und Menschen mit Behinderungen
Ein besonders wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird: Online-Formate sind ein Segen für neurodivergente Menschen, insbesondere für Hochsensitive (Hochsensible). Die Vorteile gehen weit über Komfort hinaus – sie ermöglichen vielen Menschen überhaupt erst die Teilnahme an Lern- und Entwicklungsangeboten.
Schutz vor Reizüberflutung
Hochsensitive (hochsensible) Menschen kennen das Problem: Fremde Gerüche im Seminarraum, zu laute Gespräche, ungewohnte Temperaturen oder Beleuchtung können so ablenkend sein, dass der eigentliche Inhalt in den Hintergrund tritt. Online haben sie die vollständige Kontrolle über ihre Umgebung. Die Lautstärke ist selbst regulierbar, störende Sinneseindrücke fallen weg, und man kann es sich in der gewohnten Umgebung so gemütlich machen, wie es für das eigene Nervensystem optimal und sicher ist.
Selbstbestimmte Pausen und Grenzen
Wenn das Nervensystem überreizt ist, kann man in Eigenverantwortung eine Pause einlegen und die Kamera ausschalten, ohne dass andere es als unhöflich empfinden. Diese Möglichkeit, jederzeit einen Schritt zurücktreten zu können, schafft paradoxerweise oft erst die Sicherheit, sich voll einzulassen.
Menschen, die schnell Energien von anderen aufnehmen, können sich online leichter schützen, obwohl natürlich auch in Online-Formaten energetische Übertragungen stattfinden. Körperliche und energetische Grenzen lassen sich jedoch deutlich einfacher wahren, wenn die übrigen Einflüsse wegfallen oder individuell einstellbar sind.
Sogar ein Ortswechsel ist mit den mobilen Endgeräten oft problemlos möglich. Viele Menschen nutzen diese Möglichkeit, um draußen zu sein, während sie an einer Veranstaltung teilnehmen.
Barrierefreiheit neu gedacht
Online-Formate revolutionieren auch die Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Wer aufgrund gesundheitlicher oder körperlicher Beeinträchtigungen nicht reisen kann oder Schwierigkeiten mit der Mobilität hat, erhält durch Online-Angebote Zugang zu Coaching, sowie Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, die früher unerreichbar waren. Natürlich machen Online-Veranstaltungen es nicht allen Menschen einfacher, dennoch sehe ich diese Art von Zusammenkünften als wichtigen Beitrag zur Inklusion.
Inhalte sind am Bildschirm meist wesentlich besser sicht- und lesbar, als an einer Leinwand. Die Lautstärke kann am eigenen Endgerät individuell geregelt werden – lauter oder leiser? Das ist hier kein Problem. Dies sind weitere Pluspunkte in Sachen Barrierefreiheit.
Häufige Einwände und ihre Entkräftung
Trotz all dieser Vorteile gibt es immer noch Menschen, die Online-Formaten skeptisch gegenüberstehen. Die häufigsten Einwände und meine Antworten darauf:
„Ich bin nicht technikaffin und/ oder habe Angst vor den Hürden, die mich erwarten.“
Das kann ich gut verstehen – doch die gute Nachricht ist: Es ist einfacher als gedacht! Die meisten Plattformen sind sehr benutzerfreundlich geworden, und es gibt niederschwellige Hilfsangebote und gute Tutorials. Viele Anbieter bieten auch technischen Support oder Probe-Calls an. Es lohnt sich zu fragen und es einmal auszuprobieren – oft sind die Sorgen größer als die tatsächlichen Hürden.
Auch ich biete diese Unterstützung gerne in jedem Bereich an, den Du Dir wünschst. Komm gerne auf mich zu, falls Du zum Beispiel in einem Zoom-Call Untertitel brauchst, Dir etwas an meinen Angeboten aufgefallen ist, was Dir den Zugang erschwert oder Du andere Fragen hast oder Hilfestellungen benötigst. Wir finden mit Sicherheit einen Weg, damit Du teilnehmen kannst.
„Es gibt keine Gespräche an der Kaffeemaschine – so lerne ich die anderen viel besser kennen“
Das stimmt – die spontanen Gespräche in den Pausen fallen weg. Doch online eröffnen sich andere, oft noch wertvollere Möglichkeiten: Man kann sich mit Menschen vom gesamten Erdball zu jeder gewünschten Zeit online treffen oder telefonieren. In meinen Seminaren hatte ich mittlerweile Teilnehmer aus vielen Ländern Europas, aus China, Japan, Marokko und Südamerika. Mit ihnen zu üben und sich auszutauschen fördert Weltoffenheit und eröffnet neue Horizonte.
Deshalb habe ich mit dem „Raum zum Durchatmen“ – meiner Online-Breathwork-Community – einen offenen Raum geschaffen, in dem Du Dich wie zu Hause fühlen darfst. Es ist ein geschützter Raum zum Austausch – wie an der Kaffeemaschine, nur global und jederzeit zugänglich. Komm doch rein und lerne neue Menschen kennen! Nebenbei lernst Du noch eine ganze Menge über das bewusste Atmen und wie es Dir zu einem entspannteren Leben verhelfen kann.
„Ich finde Coaching to go toll – das geht online nicht, oder?“
Doch, das geht tatsächlich sogar noch besser! Ich habe bereits häufig telefonisch „to go“ gecoacht und bin auch selbst so gecoacht worden. Jeder geht dann einfach mit dem Mobiltelefon seinen Weg, und wir sprechen. Das funktioniert auch per Zoom auf dem Handy und ist sogar noch diskreter, da andere Menschen nur eine Seite des Gesprächs mitbekommen und man als Coachee völlig unabhängig davon ist, wo man gerade hingehen möchte. Schließich weißt Du selbst am besten, wo Du Dich wohl und sicher fühlst.
„Ich möchte Menschen vor Ort unterstützen, statt einen Online-Coach zu engagieren“
Das kann ich gut verstehen und teile diese Haltung grundsätzlich mit Dir. Jedoch habe ich festgestellt, dass das Angebot vor Ort nicht immer meinen Vorstellungen und Ansprüchen entspricht. Online habe ich eine viel größere Auswahl an Anbietern, kann mich umfassend informieren und mich nach reiflicher Überlegung für das beste Angebot zum besten Preis entscheiden. Das eröffnet so viele tolle Möglichkeiten, die lokal oft nicht verfügbar sind. Die Geschäfte und Anbieter vor Ort habe ich weiterhin im Blick und unterstütze sie, wo ich kann und es für mich passt. Meine Grundregel lautet jedoch: Schau erst lokal und erweitere dann Deinen Blickwinkel, falls Du dort nicht fündig wirst.
Die Zukunft ist hybrid
Nach mehr als 2000 Stunden Online-Erfahrung bin ich überzeugt: Die Zukunft liegt nicht im Entweder-oder, sondern in der intelligenten Kombination beider Welten. Online-Coaching und Online-Kurse haben sich als vollwertige, oft sogar überlegene Alternative zu Präsenzformaten etabliert.
Sie ermöglichen es mehr Menschen, an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten, ohne die Hürden von Zeit, Geld und örtlichen Beschränkungen. Sie schaffen Zugänglichkeit zu Expertise, die früher nur wenigen vorbehalten war.
Fazit: Eine neue Ära der persönlichen Entwicklung
Die digitale Transformation des Coachings ist nicht nur eine technische Neuerung – sie ist eine Demokratisierung der persönlichen Entwicklung. Sie macht hochwertige Begleitung für Menschen zugänglich, die sie sich vorher nicht leisten konnten oder nicht über die Möglichkeit verfügten, dafür zu reisen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt: Online-Coaching kann genauso transformativ, intensiv und nachhaltig sein wie Präsenz-Coaching. Die Hürden sind oft niedriger und die Möglichkeiten vielfältiger.
Die Frage ist nicht mehr, ob Online-Coaching funktioniert – sie lautet: Bist Du bereit für diese neue Form der persönlichen Entwicklung?